Leider fielen wegen der Conrona-Pandemie sehr viele Vorhaben aus!

Datum

Aktivitäten

Veranstalter

13.01.2021 Vorstandssitzung als Online-Meeting
seit
November  2020
bis Februar 2021
Projekt "Nie zu alt für das Smartphone"
Link Zwischenbericht
Stadtseniorenrat
zusammen mit dem Computerclub Leonberg
und der "Quartiersarbeit" Leonberg
14.04.2021 Mitgliederversammlung
 14:00 - 15:30 Uhr
Link Ankündigung im Amtsblatt
Wegen der Corona-Pandemie
als Online- (ZOOM-) Meeting
05.10.2021 Bestattungsmöglichkeiten
 13:40 - 15:40 Uhr
Link Flyer
Stadtseniorenrat Leonberg
04.11.2021 Rollatortraining
 10:00 - 12:00 Uhr
Link Flyer
Stadtseniorenrat Leonberg
05.11.2021 Beginn eines neuen Smartphoneprojekts Stadtseniorenrat Leonberg
 

seit November 2020 "Smartphoneprojekt" obenPfeil 

Vertreter des Stadtseniorenrats, der Quartiersarbeit Leonberg und des Computerclubs Leonberg haben ein Experiment gewagt:

10 Senioren erhielten ab dem 1. November für 3 Monate kostenlos ein Smartphone und eine persönliche Betreuung während dieser Zeit.
Gespendet wurden die Smartphones von der Kreissparkasse Böblingen

14.04.2021 Mitgliederversammlung obenPfeil 

Geplant war die Versammlung als "Hybrid-Veranstaltung", d.h. bis zu 8 Personen sollten im Rathaus anwesend sein, die anderen nehmen online von zuhause aus teil.

Am Tag davor wurde die Pandemie-Verordnung jedoch verschärft, deshalb fand die Mitgliederversammlung ausschließlich online statt.

05.10.2021 Führung durch den Waldfriedhof,
Informationen zu den BestattungsmöglichkeitenobenPfeil 

80 Besucher bei Friedhofsführung auf dem Waldfriedhof

Zum dritten Mal lud der Stadtseniorenrat Bürger und Bürgerinnen Anfang Oktober auf den Waldfriedhof Leonberg ein, um über die verschiedenen Bestattungsmöglichkeiten in Leonberg informieren.

Der Stadtseniorenrat, vertreten durch Frau Schröckhaas, begrüßte die etwa 80 Besucher. Bürgermeister Klaus Brenner stellte die Urnengemeinschaftsgrabanlage vor und berichtete über die Entwicklungen seit der letzten Führung im Jahr 2019. Frau Schütze vom Bauverwal- tungs- und Bauordnungsamt informierte über die verschiedenen Bestattungsformen, die Nutzungszeiten der unterschiedlichen Gräberarten, die Kosten und Grabpflegemöglichkeiten auf den Friedhöfen in Leonberg.

Herr Geisselhardt, Diplom Bildhauer und Steinmetz, informierte über die Baumgrabfelder und die neu angelegten, pflegebefreiten, eingeschränkt individuell gestaltbaren Urnengemeinschaftsgrabfelder auf dem Waldfriedhof.

Die Besucher nutzten im Anschluss rege die Gelegenheit Fragen an Herrn Brenner, Frau Schütze und Herrn Geisselhardt sowie an die Vertreterinnen und Vertreter des Stadtseniorenrates zu stellen. 

04.11.2021 Rollatortraining obenPfeil 

Bereits zum 3. Mal organisierte der Stadtseniorenrat ein kostenloses Rollatortraining.
Die Veranstaltung fand im Haus der Begegnung statt und fand großes Interesse.
Herr Nebel vom Sanitätshaus Maier stellte verschiedene neue Rollatoren vor, zeigte die Handhabung der Rollatoren auf und erläuterte so einiges bzgl. der Zuschüsse über die Krankenkassen. Es wurden die Bremsen der eigenen Rollatoren sowie die Handgriffhöhen überprüft.
Rollatro 1

Auf einem Parcour konnte man sicheres Fahren üben unter Aufsicht. Zum Abschluss der Veranstaltung konnte man das sicheres Ein- und Aussteigen aus einem bereitgestellten Bus der Fa. Kappus ebenfalls unter Aufsicht üben. Alles fand unter Berücksichtigung der Corona Vorschriften statt.
Rollatro 12
.

21.11.2021 Start der Wiederholung des erfolgreichen  Smartphoneprojekts obenPfeil 

....