Leider können wegen der Conrona-Pandemie sehr viele Vorhaben (noch) nicht stattfinden!

Datum

Aktivitäten

Veranstalter

26.01.2022 Vorstandssitzung als Online-Meeting
seit
November  2021
bis Februar 2022
Projekt "Nie zu alt für das Smartphone"
Link Zwischenbericht 2021
Link Zeitungsbericht vom 2.2. 2022
Stadtseniorenrat
zusammen mit dem Computerclub Leonberg
und der "Quartiersarbeit" Leonberg
31.03.2022 Informationen der Polizei über Tricks von Betrügern Stadtseniorenrat
Polizei
06.04.2022 Mitgliederversammlung
Stadtseniorenrat
27.10.2022 Stadtseniorentag
Link Flyer
Stadtseniorenrat
 

seit November 2021 "Smartphoneprojekt #2" 

Am 21. Oktober 2021 fand unsere Auftaktveranstaltung im Rathaus zum Thema „Nie zu alt fürs Smartphone“ unter Einhaltung der Corona Bestimmungen statt. 

Unser Angebot bestand darin, kostenlos ein Smartphone sowie eine persönliche Betreuung für 3 Monate zu erhalten. Die persönliche Betreuung war überwiegend eine Fernbetreuung also ohne persönlichen Kontakt. 
Keiner der Senioren hatte vorher ein Smartphone, sie wussten also nichts über die Bedienung und Nutzen bzw. was man alles damit anfangen kann außer telefonieren.
Zwölf Personen konnten an  unserem Projekt mitmachen.

Die Betreuung war sehr zeitaufwendig. Sie wurde jedoch von den Herren Helmut Geiger, Hans Fuchs, Jürgen Ley sowie von Frau Gisela Dittrich hervorragend gemeistert und erfolgreich zum Abschluss gebracht.

 
SM_Team

Die Senioren können nun Kontakte pflegen und mit WhatsApps Nachrichten verschicken.Sie können fotografieren und Bilder versenden, im Internet surfen und vieles mehr. Das Smartphone konnte am Schluss käuflich erworben werden.

Dies war bereits die zweite Aktion zum Thema Smartphone in Leonberg.

Wir vom Stadtseniorenrat, dem Quartier Leonberg sowie der Computerclub, können stolz auf unsere Aktion sein, weil wir die Ersten waren mit dieser erfolgreichen Idee. Sie wurde mittlerweile vom Kreisseniorenrat Böblingen mit großem Interesse übernommen.  

Vielen Dank nochmals an alle Mitwirkenden und Ehrenamtlichen.

Unser Dank geht auch an die Kreissparkasse Leonberg, die unser Vorhaben zum zweiten Mal finanziell unterstützt hat.
obenPfeil 

Besuch der Polizei im Haus der Begegnung am 31.3.2022

Der Stadtseniorenrat hat die Polizeit eingeladen, um uns über die Machenschaften so mancher Gauner und Betrüger zu informieren. Sie werden immer dreister und ideenreicher. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie professionell diese Menschen vorgehen. In den vielen Fällen sind sie zudem erfolgreich.
Viele Senioren behaupten, dass ihnen das nie passieren würde. Die Polizei hat uns jedoch heute das Gegenteil an Fallbeispielen bewiesen.

Besonders Seniorinnen und Senioren werden immer wieder Opfer von Trickbetrügern. Die Gauner suchen sich z.B. am Telefon gezielt Menschen aus. Aus dem Vornamen im Telefonbuch vermuten sie, dass es dich um ältere Menschen handeln kann. Sie stellen gezielte Fragen und überrumpeln die Anrufer. Da werden Unfälle von Familienmitgliedern oder sonstige Notlagen vorgetäuscht.

Polizei1

Um besser geschützt zu sein, sollte man wissen, wie man bei einem vermeintlichen Angritt vorgehen kann. Wir haben die Polizei heute gebeten, uns auf mögliche weitere Verbrechen aufmerksam zu machen. Wir wollten wissen, wie man vorbeugen kann, damit man nicht auf die Gauiner hereinfällt, ganz nach dem Moto nicht mit mir!

Polizei2


Die Vorstellung war sehr erfolgreich und es wurden viele Fragen gestellt, die auch alle beantwortet werden konnten.  
obenPfeil 

06.04.2022 Mitgliederversammlung des Stadtseniorenrats

Zum ersten Mal nach 2 Jahren trafen sich die Mitglieder des Stadtseniorenrats wieder persönlich. Wegen der Corona-Pandemie fiel 2020 die Mitgliederversammlung aus,
im Jahr 2021 wurde sie durch eine Videokonferenz ersetzt.

rathaus

Die Vorsitzende des Stadtseniorenrats, Margot Nittner, eröffnete die Versammlung.
Die 1. Bürgermeisterin von Leonberg, Josefa Schmid, richtete Grußworte aus und stellte ihren Tätigkeitsbereich vor.

Trotz der Pandenmiebeschränkungen konnte der Stadtseniorenrat viel erreichen, wie Frau Nittner im Tätigkeitsbericht des Stadtseniorenrats zeigte.

Danach stellte Herr Marx seine Aufgaben im Pflegstützpunkt Leonberg vor.

sstr

Frau Haug zeigte auf, wie sich durch die Quartierarbeit Seniorinnen und Senioren besser kennenlernen können

ssr


27.10.2022 Stadtseniorentag

Am 27. Oktober fand der 9. Seniorentag in der Sportstätte des SV Leonberg/Eltingen  statt.
Er war sehr gut besucht.

Frau Budimlic vom Klinikverbund Südwest, Krankenhaus Leonberg informierte über das komplexe Thema „Struktur in der Altersmedizin“. Die meisten Besucher wussten davor nicht, was damit gemeint ist. Sie hat in einem sehr guten und sehr verständlichem Vortag erläutert, was sich hinter diesem Thema verbirgt.

Seniorentag 2022

Anschließend hat Frau Staudt von der Gesundheitsgymnastik und REHA Sport des SV Leonberg/Eltingen darüber referiert, wie wichtig Bewegung im Alter ist. Das Thema Ernährung wurde ebenfalls erläutert. Im Anschluss zeigte sie Bewegungsübungen bei denen nahezu alle Besucher mitmachten.

Seniorentag 2022-2

Der Seniorenrat Leonberg bekam von allen Seiten ein großes Lob über deren Aktivitäten.

 obenPfeil