Aktivitäten 2023

23.03.2023 Informationen der Polizei über Tricks von Betrügern Stadtseniorenrat
Polizei
18.04.2023 Mitgliederversammlung
im Rathaus Leonberg
Stadtseniorenrat
05.06.2023
Sicherheitstraining mit dem e-Bike
LinkFlyer
Stadtseniorenrat
Württembergischer Radsportverband
23.10.2023
Rollatortraining

Link
Flyer
Stadtseniorenrat
Fa. Kappus
Fa. Maier
24.11.2023
10. Stadtseniorentag
Link
Flyer
Stadtseniorenrat


Besuch der Polizei im Haus der Begegnung am 23.3.2023

Der Stadtseniorenrat hat zusammen mit der Polizei eingeladen, um über die Machenschaften so mancher Gauner und Betrüger zu informieren. Sie werden immer dreister und ideenreicher. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie professionell diese Menschen vorgehen und in vielen Fällen erfolgreich betrügen. Viele Senioren behaupten, dass ihnen das nie passieren würde. Die Polizei hat uns jedoch heute das Gegenteil an Fallbeispielen bewiesen.

Seniorinnen und Senioren werden immer wieder Opfer von Trickbetrügern. Das kann am Telefon passieren oder direkt auf der Straße..
Die Gauner suchen sich z.B. aus dem Telefonbuch  gezielt Menschen aus. Über den Vornamen kann man oft auf das Alter schließen. Sie stellen gezielte hinterlistige Fragen und überrumpeln den Anrufer oder nutzen deren Gutgläubigkeit aus.

Das Internet bietet eine weitere Möglichkeit zum Betrügen. Da werden Unfälle von Familien- mitgliedern vorgetäuscht oder sonstige Notlagen.

Um besser geschützt zu sein und um zu wissen wie man bei einem vermeintlichen Angriff vorgehen kann, haben wir die Polizei gebeten, auf weitere mögliche Verbrechen aufmerksam zu machen.
Fahrraddiebstähle von E-Bikes ist so ein zunehmendes Verbrechen. Ein sehr gutes Fahrrad- schloss oder die Unterbringung des Fahrrads im Wohnhaus ist schon ein großer Schutz.
2023Polizei

Die Vorstellung war sehr erfolgreich und es wurden viele Fragen gestellt, die auch alle beantwortet werden konnten. Die Besucher waren begeistert und haben dem Seniorenrat gedankt, dass wir solche Veranstaltungen organisieren. Wir werden versuchen, eine solche Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen.

Unser Dank geht an das Amtsblatt Leonberg und an die LKZ, die auf die Veranstaltung hingewiesen hatten.

obenPfeil

18.04.2023 Mitgliederversammlung des Stadtseniorenrats

Die Versammlung fand im Rathaus Leonberg statt.
Oberbürgermeister Cohn richtete ein Grußwort an den Stadtseniorenrat.

ok

Es wurde ein Rückblick auf unsere Veranstaltungen seit 2022 bis heute gezeigt sowie eine Vorschau für das laufende Jahr. Die neuen Termine werden in unserer Homepage zu finden sein, so bald sie feststehen.
In diesem Jahr gab es Neuwahlen. Neu ist, dass es ab sofort eine Doppelspitze im Vorstand gibt. Sie besteht aus Frau Nittner und Frau Schröckhaas.
Zwei Beisitzer haben den Vorstand verlassen, dafür haben wir wieder zwei neue Vorstandsmitglieder gewinnen können.
obenPfeil

05.06.2023 Sicherheitstraining mit dem e-Bike

Unser erstes E-Bike Fahrtraining beim SV Leonberg-Eltingen war ein voller Erfolg.
Organisator war der Stadtseniorenrat mit den Vorstandsvorsitzenden
Sabine Schröckhaas (lnks) und Margot Nittner (rechts)  
Die Leitung hatte Karl-Heinz Nagl (mitte) vom Württembergischen Radsportverband.

Team
Der Vormittagskurs hatte 12 Teilnehmer und der Nachmittagskurs 14. Das Wetter war
genial und alle Teilnehmer waren mit viel Elan dabei. Jeder wollte etwas dazulernen.

teilnehmer

kont

parc

Das E-Bike Fahrtraining kam so gut an, dass wir uns einig sind, dass dieses im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden sollte.

obenPfeil

23.10.2023 Rollatortraining

Unser Rollatortag war wieder einer großer Erfolg. Es haben sich viele Interessenten auf den Weg gemacht, um an dem Event teilzunehmen.
Wir sind der Meinung, dass es sehr wichtig ist, auch auf unsere älteren Mitmenschen zu achten. Besonders auch auf die, die auf einen Rollator angewiesen sind. Sie müssen unterwegs sein, z.B. zum Einkaufen oder um sich mit anderen Menschen zu treffen.
Wir veranstalteten diesen Rollatortag bereits zum 5. Mal und freuen uns immer riesig über die große Anzahl der Interessierten.

Runde

Herr Nebel von der Fa. Maier stellte neue Rollatoren vor, mit Vor- und Nachteilen und
auf was besonders geachtet werden sollte. Er schaute sich die Rollatoren im Einzelnen an und wies auf evtl. Reparaturen hin. Er zeigte auch wie man in welcher Körperhaltung das Gefährt bewegt.

Parcour

Es wurde auch ein kleiner Parcour aufgebaut um z.B. Kurven fahren zu lernen.

Die Fa. Kappus hat seinen Bus zur Verfügung gestellt um das Ein- und Aussteigen im Omnibus zu erklären und zu zeigen. Mitglieder vom Stadtseniorenrat begleiteten die Senioren zum Bus, so dass niemand verloren ging.
busein
Das Einsteigen in den Bus war schon schwierig, ...
bus aus
das Aussteigen noch viel schwieriger.

Alle Teilnehmer fanden Gefallen an der Veranstaltung und bedankten sich für diese Initiative des Stadtseniorenrats.
obenPfeil

24.11.2023 Seniorentag

Am 24.11.23 fand unser 10. Seniorentag statt. Trotz Regen und Kälte kamen unsere Gäste. Sie wurden herzlich von Frau Nittner begrüßt.
nittner

Eingeladen als Referent wurde Herr Kotte, Fachbereichsleiter für Bevölkerungsschutz der Stadt Leonberg. Er berichtete über die Vorgehensweise bei Katastrophen und wie sich die Stadt künftig aufstellt, um noch mehr für die Sicherheit der Bevölkerung zu sorgen.
kotte

Die nächste Referentin war Frau Alsulaiman, Koordinatorin des Vereins "Vermittlung deutscher Sprache und Kultur". Sie berichtete über Life Kinetik. Das ist eine Trainingsform, die Wahrnehmungsaufgaben mit geistigen Herausforderungen koppelt.
kinetik

obenPfeil